
Wenn man wie ich bei offenen (Dachgauben-)Fenstern schläft, dann kommt es ab und zu vor, daß Kleinnager zu Besuch kommen, dumm herumrascheln und wieder verschwinden. Nachdem sich mal einer einen Zugang in den Fußboden ernagt hatte, hängt auf der Etage ein Fiepsgerät, das die Tiere fernhalten soll, und seither ist eigentlich Ruhe.
Gestern Abend, bel étage. Es raschelt. Dieses Miststück muß beim Lüften eingedrungen sein.
Und sonderlich menschenscheu war das Vieh auch nicht. Gut, näher als vielleicht anderthalb Meter konnte man sich offen nicht nähern, dann verzog es sich, aber immerhin... Und sehr hungrig muß es gewesen sein, nagte vor meinen Augen sogar an Aquarien-Dauerfutter (das sind so Brocken, die sich über ein bis zwei Wochen im Aquarienwasser auflösen und dann Futter freigeben) und turnte buchstäblich durch das gesamte Zimmer.

Aber diese Expedition aus dem Tierreich wurde nach wenigen Stunden gestoppt. Frisches Mehl riecht einfach zu gut, und heute morgen ging es dann ab nach draußen. Und glaub mir, Maus, das ist besser als wenn Du dageblieben wärst, bis die Nachbarskatze das nächste Mal zu Besuch kommt.